Antragstellung

Das ausgefüllte Antragsformular (aktuelle Version erhältlich im Intranet) ist mit den beizulegenden Unterlagen (z. B. Teilnehmer*inneninformation und Einverständniserklärung  Vorlage im Intranet) in elektronischer Form bis spätestens einen Monat vor Sitzungstermin zu übermitteln an:

ethikkommission@univie.ac.at

Bitte beachten Sie, dass immer die aktuelle Version des Antragsformulars (Februar 2023) eingereicht werden muss.

Sämtliche Vorlagen stehen im Intranet sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch zur Verfügung.

 

Die eingereichten Unterlagen der Antragsteller*innen bilden die Diskussions- und Entscheidungsgrundlage der Mitglieder der Ethikkommission. Diese sind als PDF einzureichen.

Folgende Schritte unterstützen eine zügige Antragstellung und Begutachtung:

  • Eine kurze, interdisziplinär verständliche Darstellung der Studieninhalte.
  • Laienverständliche Proband*inneninformation und Einwilligungserklärung, welche ausreichend Informationen zur geplanten Studie – Zweck, Ablauf, Ein- und Ausschlusskriterien, Nutzen der Teilnahme, Risiken, Verwendung, Aufbewahrung und Löschung der Daten – enthält. Bitte beachten Sie, dass es sich hier um eine beispielhafte Aufzählung handelt, welche individuell adaptiert werden muss.
    Einverständniserklärungen für Kinder haben in kindgerechter Sprache formuliert zu sein.
  • Beachtung der Datenschutzrichtlinien
    Hinweis zur Datenaufbewahrung: Eine unbefristete Aufbewahrung der Daten bei vollständiger Anonymisierung ist sinnvoll und unbedenklich.

Die Ethikkommission macht darauf aufmerksam, dass am letzten Tag der Einreichfrist ein formal vollständiger Antrag vorliegen muss. Sollten zu diesem Zeitpunkt noch Ergänzungen aus formalen Gründen nötig sein, so sind diese zwar jederzeit möglich, der Antrag kann allerdings erst zu einem späteren Sitzungstermin behandelt werden.

Auch macht die Kommission darauf aufmerksam, dass innerhalb der Einreichfrist eingereichte Anträge binnen der nächsten beiden Sitzungstermine behandelt werden. Eine Behandlung in der darauffolgenden Sitzung ist selbstverständlich angestrebt, darf aber nicht als sichergestellt angenommen werden.

 

Die Ethikkommission der Universität Wien tagt im Sommersemester 2024:

  • 14.03.2024 (Ende der Einreichfrist: 14.02.2024)
  • 18.04.2024 (Ende der Einreichfrist: 18.03.2024)
  • 23.05.2024 (Ende der Einreichfrist: 23.04.2024)
  • 20.06.2024 (Ende der Einreichfrist: 20.05.2024)